Hinweis

Auf dieser Website habe ich meine Erfahrungen mit einem auf Autogas (LPG) umgerüsteten Citroën Berlingo beschrieben.

Dieses Auto bin ich von 2010 – 2014 gefahren.

Inzwischen habe ich dem Verbrennungsmotor als Antriebskonzept den Rücken gekehrt
und fahre seit November 2013 ein 100%-Elektroauto.

Lesen Sie meinen Blog über Elektromobilität im Alltag mit dem Elektroauto Renault ZOE.

Informieren Sie sich über aktuelle Elektroautos und Elektromobilität beim Ratgeber Elektroautos.

Mit Autogas fahren - Citroën Berlingo VTi 120

Mit Autogas (LPG) umweltfreundlich fahren und sparen!

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Gas ist nicht gleich Gas!

Immer wieder gibt es Unklarheiten und Verwirrung, wenn von gasbetriebenen Kraftfahrzeugen die Rede ist. Es gibt für den Fahrzeugantrieb zwei voneinander verschiedene und zueinander inkompatible Gastechnologien: Erdgas (CNG) und Autogas (LPG).

Erdgas (CNG) Autogas (Flüssiggas, LPG)
CNG heißt Compressed Natural Gas. LPG heißt Liquefied Petroleum Gas.
Erdgas ist hauptsächlich Methan (CH4). Autogas ist ein Gemisch aus Propan (C3H8) und Butan (C4H10).
Erdgas wird aus fossilen Lagerstätten gewonnen. Autogas entsteht als Abfallprodukt bei der Benzinherstellung aus Erdöl.
Erdgas wird unter hohem Druck (200-240 bar) gasförmig im Tank gespeichert. Autogas wird bei geringem Druck (10 bar) flüssig und liegt im Tank flüssig vor.
Erdgastanks und -Leitungen müssen für hohen Druck ausgelegt sein. Autogastanks und -Leitungen sind nur für niedrigen Druck ausgelegt.
Mit Erdgasfahrzeugen kann man kein Autogas tanken! Mit Autogasfahrzeugen kann man kein Erdgas tanken! Der hohe Druck einer Erdgastankstelle würde den Autogastank zum Platzen bringen.
An Erdgastankstellen kann man nur Erdgasfahrzeuge betanken. An Autogastankstellen kann man nur Autogasfahrzeuge betanken.
Unterschiedliche Tankanschlüsse verhindern eine Verwechslung.

Für die Entscheidung „Erdgas oder Autogas“ könnten folgende Kriterien hilfreich sein:

  Erdgas (CNG) Autogas (LPG)
Umrüstkosten: höher niedriger
Neuwagen serienmäßig: z.B. BMW, Fiat, Opel, Volvo, VW in Deutschland fast keine, aber Importe möglich
Reichweite: geringer größer
Mineralölsteuer: begünstigt bis 2018
Tankgröße und -gewicht: größer, schwerer
(Tanks aus Kohlefaser-Verbundstoffen sind leichter, aber teurer als Stahltanks)
kleiner, leichter
laufende Kosten im Vergleich zu Superbenzin: ca. 58% gespart ca. 40% gespart
Fördermöglich-
keiten:
Manche Energieversorger fördern die Neuanschaffung eines Erdgasfahrzeuges oder die Umrüstung auf Erdgas mit Beträgen oder Tankgutscheinen bis zu mehreren Tausend Euro. Das fängt die höheren Umrüstkosten teilweise wieder auf. In der Regel keine Förderung.

Nach Informationen von Uwe Horn fördert aber z.B. das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt auch die Umrüstung von Fahrzeugen auf Autogas.
Umwelt-
freundlichkeit:
geringfügig besser als Autogas
Erdgasautos können alternativ auch mit Biogas betankt werden (CO2-neutral)
geringfügig schlechter als Erdgas
Tankstellen-Infrastruktur in Deutschland: ca. 900 Erdgastankstellen
(Juni 2011)
ca. 6.300 Autogastankstellen
(Juni 2011)

Die Situation in einigen Urlaubsländern:

  Erdgas (CNG) Autogas (LPG)
NL fast keins sehr verbreitet
I sehr verbreitet (Metano) verbreitet (Gasauto, GPL)
F kaum verbreitet
GB kaum verbreitet
IRL fast keins verfügbar